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Support für Software

Immer mehr Softwarelösungen werden für die verschiedensten Bereiche entwickelt. Als Folge werden dabei die Fragen der Kunden an die jeweiligen Unternehmen zunehmend komplexer und vielseitiger. Wie können Softwareunternehmen dabei die Flut von Kundenanfragen beantworten und die Kunden noch individuell betreuen?

Herausforderung

Viele Unternehmen nutzen heutzutage zur Pflege der Kundenanfragen spezielle Ticketsysteme (z. B. Zendesk oder desk.com). Doch diese geben dem Servicemitarbeiter nur eine Basisoberfläche, um eine Übersicht der Anfragen zu bekommen. Um die Vielzahl von Kundenanfragen schneller beantworten zu können und dabei noch gleichbleibende Qualität zu gewährleisten, bedarf es eines zusätzlichen Systems, das dem Servicemitarbeiter per Knopfdruck schnell passende Antworten liefert und das gesamte Wissen einheitlich bündelt.

OMQ self service Branche Software Bild
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OMQ im Einsatz

Mit dem OMQ self service und dem OMQ plug-in können Software Unternehmen wie Ihres auf zwei Wegen ihren Kunden zu einer überdurchschnittlich schnellen Antwort verhelfen. Auf Seite Ihres Kunden beantwortet der OMQ self service die im Kontaktformular eingegebenen Kundenanfragen durch einen speziellen Sprachalgorithmus in Echtzeit. Ca. 30 % der Anfragen können hierdurch automatisch beantwortet werden, ohne, dass ein Mitarbeiter dafür benötigt wurde.

Wird dennoch eine im Kontaktformular gestellte Anfrage abgesendet, so kann Ihr Servicemitarbeiter per Knopfdruck auf die erhaltene Nachricht antworten. Unser System schlägt ihm passende Antwortlösungen aus unserer Wissensdatenbank vor, wodurch die Bearbeitungszeiten von Anfragen um mindestens 20 % reduziert wird. Ausserdem werden Schulungszeiten neuer Mitarbeiter durch das zentrale Wissen und das selbständige Lernen des Systems verkürzt. Dies ermöglicht gerade Unternehmen mit vielen Produkten und Dienstleistungen eine hohe Qualitätssteigerung im Service.

  • Geringere Schulungszeiten
  • Einheitliche Antworten
  • Kürzere Bearbeitungszeiten