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LiveZilla Chatbot - Die Integration des OMQ Chatbot

Für viele Unternehmen ist Kundenservice und Support mühselig und zeichnet sich durch repetitive Arbeit der Servicemitarbeiter aus. Immer häufiger setzen Unternehmen auf Künstliche Intelligenz, welche den Kundenservice automatisiert und den Mitarbeitern einen Großteil der Arbeit abnimmt. Chatsysteme und Chatbots sind dabei ein immer beliebter werdender Kontaktpunkt zwischen Kunden und Kundenservice. LiveZilla bietet genau diese Schnittstelle im Kundenservice an. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen wie einfach die Anbindung des OMQ Chatbots an das LiveZilla System ist.

Künstliche Intelligenz im Kundenservice - OMQ Chatbot

Der OMQ Chatbot beantwortet Kundenanfragen automatisch mithilfe der Wissensdatenbank, in der das gesamte Servicewissen hinterlegt ist. Die Serviceabteilung wird entlastet, da diese nicht immer wieder dieselben Fragen beantworten und bearbeitet muss. Wenn es sich um ein individuelles Kundenanliegen handelt, schalter der Chatbot einen Mitarbeiter hinzu. Der OMQ Chatbot, lernt von den Fragen aller OMQ Produkte und nutzt das gleiche Servicewissen.

Hintergrund zur OMQ Wissensdatenbank:

OMQ agiert als zentrales System. Die Wissensdatenbank ist der Kern dieses Systems und bedient alle Kommunikationskanäle. Alle Produkte nutzen das gleiche Wissen und die Künstliche Intelligenz lernt mit jeder Anfrage von allen Produkten dazu.

Über LiveZilla:
LiveZilla bietet ein Help- und Support System an. Das Ticketsystem von LiveZilla fungiert als Schnittstelle zwischen Serviceagenten und Kundenanfragen. Serviceanfragen werden gesammelt im Ticket- und Helpdesk angezeigt, was die Bearbeitung für die Service-Abteilung erleichtert.

Mit Hilfe des Live Chats ist es Serviceagenten möglich, mit Besuchern der Website direkt in Kontakt zu treten und Kundenanfragen zu lösen. Die Probleme und Fragen der Kunden können direkt beantwortet werden, was die Kundenzufriedenheit erhöht. Das LiveZilla Besucher Monitoring ermöglicht einen Einblick in die Website Aktivitäten der Kunden und Besucher. Diese wertvollen Informationen kann sich die Marketing-Abteilung zu Nutzen machen.

So einfach ist die Anbindung des OMQ Chatbots in LiveZilla

Für die Integration des OMQ Chatbots in LiveZilla benötigt man lediglich einen API-Schlüssel, den Sie von uns zur Verfügung gestellt bekommen. Der API-Schlüssel garantiert die korrekte Anbindung des Chatbots an das System.

Zunächst melden Sie sich auf LiveZilla an. Wenn Sie noch keinen Account haben, können Sie sich hier für die 30-tägige Testversion registrieren. Läuft die Testversion ab, dann wird diese automatisch in die kostenlose LiveZilla ONE Lizenz umgewandelt. Außerdem müssen Sie das LiveZilla Setup für Ihren Webserver installieren. Eine Schritt-für-Schritt Anleitung zur Installation finden Sie hier.

LiveZilla Anmelde Fenster

Nun können wir mit der Anbindung des Chatbots beginnen. Klicken Sie zunächst auf die Einstellungen unten links und wählen ‘Benutzerverwaltung’.

LiveZilla OMQ Chatbot Einstellungen in der Benutzerverwaltung

Zunächst erstellen wir eine Gruppe, zu der alle unsere Operatoren und der zukünftiger Chatbot gehören werden. Wählen Sie dafür oben ‘Gruppen’ aus, klicken auf den Button ‘Neu’ und daraufhin auf ‘Gruppe’.

LiveZilla OMQ Chatbot Gruppen auswählen

Jetzt können Sie die Gruppe benennen und alle möglichen Gruppeneinstellungen konfigurieren.

LiveZilla OMQ Chatbot Gruppeneinstellungen konfigurieren

Sie können Ihre Mitarbeiter als Operatoren auf einem ähnlichen Weg hinzufügen. Hierfür müssen Sie lediglich oben ‘Operatoren’ wählen. Für einen neuen Mitarbeiter wählen Sie im Button ‘Neu’ einfach ‘Operator’ aus und für Ihren eigenen Chatbot gehen Sie auf ‘Chat Bot’.

LiveZilla OMQ Chatbot neuen Operator hinzufügen

Im Bereich ‘Konto’ können Sie Namen, Beschreibung und Grußformeln für Ihren Chatbot erstellen und bearbeiten.

LiveZilla OMQ Chatbot neuen Operator hinzufügen

Vergessen Sie nicht den Chatbot unter ‘Gruppen’ einer Gruppe zuzuteilen, sodass der Chatbot Ihre Mitarbeiter voll und ganz unterstützen kann. Wenn der Chatbot einmal keine passende Antwort gefunden hat oder eine Verbindung mit einem Mitarbeiter angefordert hat, wird der Chatbot die Unterhaltung an einen verfügbaren Mitarbeiter derselben Gruppe weitergeben. Daher ist es wichtig, dass der Chatbot dieselbe Gruppe wie der entsprechende Servicemitarbeiter hat.

LiveZilla OMQ Chatbot Chahtbot einer Gruppe zuteilen

Nun kommt das Wichtigste: Im Bereich ‘Chatbot’ fügen Sie den von uns bereitgestellten API-Key in der Bot API URL hinzu.

Außerdem können Sie den Modus des Chatbots bearbeiten, indem dieser entweder im Offline-Modus nur Chats empfängt, wenn kein Mitarbeiter verfügbar ist, oder im Welcome Manager Modus alle Chats abfängt. Zudem können Sie konfigurieren, wann der Bot eine Weiterleitung an einen Mitarbeiter anbietet.

LiveZilla OMQ Chatbot Chahtbotmodus bearbeiten

Nun steht dem Chatbot nichts mehr im Weg. Ihren Chatbot können Sie über ‘Einstellungen’ > ‘Link Generator’ ganz einfach auf Ihrer Website einbetten. Klicken Sie hierfür im Bereich ‘Codes’ auf ‘Neu’ und fügen den Namen Ihres Chatbots hinzu.

LiveZilla OMQ Chatbot Webseite einbetten

Unter ‘Elemente’ können Sie zum Beispiel ein On-Site Chat Widget hinzufügen.

LiveZilla OMQ Chatbot On-Site Chat Widget hinzufügen

Zum Schluss müssen Sie das Widget auf die richtige Zielgruppe verteilen, sodass die richtige Anbindung erfolgt.

LiveZilla OMQ Chatbot Widget Zielgruppe

War die Anbindung erfolgreich, hat der Chatbot nun Zugriff auf die OMQ Wissensdatenbank und versteht und löst Kundenanfragen sofort. Der Kunde findet schnell eine Lösung zu seinem Problem. Die Serviceabteilung spart Zeit und Kosten und die Kundenzufriedenheit steigt.

OMQ Wissensdatenbank: Der zentrale Ort für das gesamte Servicewissen

OMQ Reply erkennt und beantwortet wiederkehrende Kunden-E-Mails automatisch im Postfach des Ticketsystems. Mit OMQ Contact werden passende Antworten sofort neben dem Kontaktformular angezeigt, sobald ein Kunde seine Frage in das Kontaktformular einträgt. OMQ Help ist eine intelligente Hilfeseite, auf der alle Fragen nach aktueller Anfrage-Häufigkeit sortiert werden.

Erfolgen Änderungen in der Wissensdatenbank, sind diese sofort verfügbar und müssen nicht extra von einem Webseiten-Administrator hochgeladen werden. So sind alle OMQ Produkte immer auf dem neuesten Stand und lernen voneinander mit Hilfe der OMQ KI. Das spart Kommunikations- und Serviceprozesse.